70 Schwestern der Provinz Frankreich waren vom 26. bis 29.Mai 2014 in Ober-bronn im Elsass zu einer Tagung über das Erlösungsgeheimnis versammelt; es gab ziemlich rätselhafte Ausdrücke für viele unserer Zeitgenossen. Wir haben deshalb versucht, sie in einer verständlichen Sprache neu zu formulieren. Denn es handelt sich bei„ salut“ nicht um „Hallo“ (im französischen bedeutet „salut“ sowohl „Guten Tag“ als auch „Heil/ Erlösung“), sondern für uns Christen um ein tiefes Geheimnis.
Nach zwei Tagen spiritueller Reflexion empfingen wir unseren zweiten Referen-ten, M.Christophe Chevardé, Spezialist für Kommunikation. Es geht tatsächlich nicht nur darum, eine Aussage formu-lieren zu können, man muss auch wissen wie man sie vermittelt!
Die Teilnehmerinnen ließen sich nicht von Kommunikationsplänen und anderen vorgestellten Techniken aus der Fassung bringen. Sie haben die Herausforde-rung dieses letzten Tages brillant angenommen und so gezeigt, dass sie das Apostolische Schreiben von Papst Franziskus: „ Freude des Evangeliums“ ernst nahmen: „die Erneuerung der Ausdrucksformen erweist sich als notwendig, um die Botschaft vom Evangelium in ihrer unwandelbaren Bedeutung an den heutigen Menschen weiterzugeben.“ (Auszug aus Nr.41)