A- A A+

Unsere Ausbildung

Am Anfang des Weges in eine Ordensgemeinschaft steht ein persönlicher Ruf Gottes an einen jungen Menschen.

Die Ausbildungsphasen in der Kongregation gliedern sich in Postulat, Noviziat und Juniorat. Schon vorher, in der "Orientierungsphase", kann sich die am Ordensleben interessierte Frau näher über unsere Kongregation informieren und wird durch eine Schwester auf ihrem Suchweg begleitet.

Die Zeit des Postulats, das mindestens sechs Monate dauert, soll der Postulantin und der Kongregation ermöglichen, einander besser kennen zu lernen. Je nach Land und Situation der Provinz bzw. Delegation und auch im Blick auf die jeweilige Postulantin kann diese Phase unterschiedlich gestaltet sein.

Während des zweijährigen Noviziats liegt der Schwerpunkt auf der Einübung des Ordenslebens in unserer apostolisch tätigen Kongregation. Die Vertiefung religiösen Wissens und die Beschäftigung mit theologischen sowie ordensspezifischen Themen stellen einen Aspekt dar. Wesentlich bei der Einführung und Einübung in das geistliche Leben und die Spiritualität der Kongregation ist die persönliche Auseinandersetzung der Novizin, die auch durch die geistliche Begleitung unterstützt wird. Dem Kennen lernen und Hineinwachsen ins Gemeinschaftsleben kommt eine große Bedeutung zu. Bei allem gilt es, immer mehr zu erkennen (von beiden Seiten aus gesehen), ob und wie sich die persönliche Berufung der Novizin in unserer Ordensgemeinschaft verwirklichen lässt. Dazu sind Zeiten der Stille und des Gebetes wesentliche Elemente, um die Beziehung zu Christus zu vertiefen und zu einer freien persönlichen Entscheidung zu kommen. Wenn am Ende der Noviziatszeit die Novizin und die Kongregation überzeugt sind, dass das Ordensleben in unserer Kongregation ihr Weg ist, verpflichtet sich die Novizin in der Erstprofess öffentlich zum Ordensleben und bindet sich durch zeitliche Gelübde an Gott und die Gemeinschaft.

Damit beginnt das Juniorat, der letzte Abschnitt der Grundausbildung. Der Juniorantin wird von Seiten der Kongregation eine Sendung übertragen und sie wird in eine Gemeinschaft integriert. In dieser Phase, macht die Schwester als neues Mitglied der Kongregation nun stärkere Erfahrungen mit dem Alltag des Ordenslebens, sie übt eine konkrete Arbeit aus oder macht eine Ausbildung/Studium. Sowohl die Junioratstreffen, bei denen sie Impulse erhält und sich mit anderen austauschen kann, wie die Begleitung durch die Junioratsleiterin, und auch das gemeinschaftliche Miteinander sollen ihr helfen auf dem Weg zur Ganzhingabe an Gott in der Ewigen Profess.