A- A A+

Aktuelles NewsSystem Single

Treffen jüngerer Schwestern in Banska Bystrica

Vom 31.1. – 2.2. 2014 hat in Banská Bystrica ein Treffen der Generaloberin Schwester Monika Heuser und Generalassistentin Schwester Margita Tušanová mit den jüngeren Schwestern der slowakischen Provinz stattgefunden. An diesem Treffen haben 24 Schwestern mit ewiger Profess teilgenommen, die nach dem Jahr 1989, also nach der Wende des kommunistischen Regimes in die Kongregation eingetreten sind.

 

Das Treffen ist in einer frohen Atmosphäre verlaufen. Ein Ziel von diesem Treffen war die Festigung und Vertiefung der Berufung, bzw. ein Rückblick auf die persönliche Berufung und auch ein Blick in die Zukunft. Sr. Monika Heuser hat uns mit ihren Erfahrungen bereichert. Sie hat uns auf unserem Weg unterstützt und wir konnten wahrnehmen, wie sie auf diesem Weg mit uns geht und uns begleitet. Zusammen haben wir auch überlegt, was uns helfen kann, uns mehr für die Armen und die Hilfsbedürftigen zu engagieren. Dabei muss uns immer bewusst sein, dass die Kraft des Auferstandenen größer ist als die Not und das Elend in der Welt. Mit Hilfe von Texten des neuesten Apostolischen Schreibens von Papst Franziskus „Evangelii Gaudium“ wurden wir darin bestärkt, dass Jesus Christus die Quelle unserer Hoffnung und der Umwandlung des Herzens ist, sowie die Quelle des Lebenswassers und dass wir eingeladen sind, die „menschliche Amphore“ zu sein, aus der die anderen trinken dürfen. Wir haben versucht die Gefahren zu benennen, denen wir heutzutage als geweihte Personen begegnen. Am Vorabend des Festes der Darstellung des Herrn, dem Tag des geweihten Lebens, haben wir gemeinsam bei der Anbetung vor dem Allerheiligsten unsere Gelübde erneuert. .

 

Wir sind sehr dankbar, dass sich Sr. Monika die Zeit genommen hat und gekommen ist, um uns in unserer Berufung zu unterstützen, damit wir treu Jesus Christus nachfolgen und unsere Sendung in Freiheit und Verantwortung leben und damit wir unsere Spiritualität und unser Charisma der Schwestern vom Göttlichen Erlöser mit den Mitschwestern von anderen Provinzen leben und mit ihnen in die Zukunft gehen können. 

 

 

 

 

 

„Siehe, ich wirke Neues! Jetzt sprosst es auf. Erkennt ihr es nicht?“ /Jes 43,19/