A- A A+

Aktuelles NewsSystem Single: DE

Einweihung der rekonstruirten Räumen

"Seht, die Wohnung Gottes unter den Menschen!"

Der Umbau der Gebäude am Jakubovo námestie, wo sich unter  anderem der Sitz der Povinzleitung befindet, wurde endlich beendet.

Diese Freude konnten wir  auch mit den Schwestern von den anderen Provinzen teilen, die sie  am 29.11. 2014 bei der Einweihung der Kapelle und der neuen Räumen miterleben konnten. Die Einladung zu dieser Feiern haben  Schwestern vom Generalat angenommen: Sr. Marlene Heck und Sr. Margita Tušanová, Provinzoberin von Frankreich: Sr. Elisabeth de Miniac und Sr. Cécile Gross, Provinzoberin von Deutschland-Österreich: Sr. Rosa Fischer und Sr. Klara Sexlinger, Schwestern von Obernzell und von Wien und Gablitz.

Die feierliche Messe hat H.H. Hr. Weihbischof Jozef Haľko  mit einigen eingeladenen Priestern zelebriert. Herr Bischof hat in seiner Predigt hervorgehoben, dass die Kapelle ein Epizentrum für unser Ordensleben sein soll und Jesus – im Tabernakel gegenwärtig – das Epizentrum unseres persönlichen Lebens.

Die Kapelle Hl. Jozef ist zur Zeit das Epizentrum vornehmlich für die 27 – gliedrige Gemeinschaft unserer älteren Schwester, die die Pfeiler unserer Provinz sind und die unsere Aktivitäten mit ihren Gebete und Opfern geistlich unterstützen. Die Schwestern sind am 1. Oktober  2014 von Smolenice in die rekonstruierten Räumen umgezogen.

Neben den Räumen für die alten Schwestern befindet sich im Haus noch das Centrum Salvator, welches als Gästehaus genutzt wird.

Nach dem feierlichen Gottesdienst und der Weihe des Hauses waren alle Gäste zum Mittagessen eingeladen. Es gab die Gelegenheit die neuen Räume zu besichtigen und sich bei einer Präsentation über den Verlauf des Umbaus zu informieren.