A- A A+

Aktuelles NewsSystem Single: DE

Internationales Schwesterntreffen im Generalmutterhaus

Schwestern aus verschiedenen Ländern und Kontinenten erlebten "reiche" und bereichernde Tage in Oberbronn.

Bonjour…

Good morning...

Bom dia…

Guten Morgen…

Dobré ráno...

Buenos días…

 

…so vielfältig hörte sich das gegenseitige Grüßen in den Tagen zwischen 20. und 30. August 2015 in unserem Generalmutterhaus in Oberbronn an. In dieser Zeit fand nämlich ein internationales Schwesterntreffen unserer Kongregation statt. 43 Schwestern aus allen Provinzen und Delegationen und zwei „Gastschwestern“ aus unserer Schwester-Kongregation Sopron/Rom sind der Einladung gefolgt. Für viele von ihnen, besonders für die Schwestern aus Indien und Afrika, war es überhaupt der erste Besuch am Gründungsort der Kongregation sowie des Generalats.

 

Gespräche und Gebet, Vorträge, Arbeit in Gruppen und im Plenum, persönliche Reflexion und der Austausch untereinander waren Bestandteile dieser bunten Tage. Große Bereicherung erlebten alle durch die schönen Gesänge in den verschiedenen Sprachen, mit denen die Gottesdienste gestaltet wurden. Ihre Kreativität zeigten die Schwestern z. B. bei kleinen Rollenspielen, durch die ihre Beiträge im Plenum besonders einprägsam wurden. Interessante Erfahrungen und viel Freude brachte die Begegnung mit älteren Mitschwestern, die sich gerne den Fragen der jüngeren stellten.

 

Natürlich wurde der Gründungstag der Kongregation auch in der „internationalen Buntheit“ gefeiert.  

Am letzten Tag des Treffens stand der Besuch von Straßburg auf dem Programm mit Besichtigung der Kathedrale, die dieses Jahr ihr 1000-jähriges Jubiläum feiert.

Nach dem Sonntagsgottesdienst am 30. August war dann großes Abschiednehmen angesagt,  bei dem aber nicht die Traurigkeit über das Auseinandergehen im Vordergrund stand, sondern die  Freude über das bessere gegenseitige Kennenlernen und über die Vertiefung der eigenen Berufung und Identität als Schwester vom Göttlichen Erlöser.