A- A A+

Aktuelles NewsSystem Single: DE

Neues aus der deutschen Weggemeinschaft

Mehrmals im Jahr treffen sich die Mitglieder der deutschen Weggemeinschaft in Regionalgruppen und auch als Gesamtgruppe.

Sr. Waltraud mit Mitgliedern der Weggemeinschaft

Bereits im März kam die Gesamtgruppe im Kloster Maria Hilf in Bühl zusammen. Dieses Wochenende diente hauptsächlich dem näheren Kennenlernen. Sr. Waltraud Decker, die Nachfolgerin von Sr. Maria Sigrid Burkhart, feierte in diesen Tagen sozusagen ihren Einstand als neue Verantwortliche der Gruppe. Während einer Wort-Gottes-Feier mit Ablegung von Versprechen eines Mitglieds der Weggemeinschaft überreichte ihr Sr. Anna Maria Ortner (Provinzassistentin) im Auftrag von Provinzoberin Sr. Rosa Fischer die Ernennungsurkunde.

Die Tage waren gefüllt mit regem Austausch, mit Planen, einem Schriftgespräch über das Sonntagsevangelium, mit frohen Gesängen und mit Gebet in der Gruppe und zusammen mit den Schwestern der Hausgemeinschaften im Kloster Maria Hilf.

Die nächsten Treffen der Regionalgruppe Bühl finden im Juli in Bühl und im September in Pforzheim statt.

Bereits Ende April traf sich die Regionalgruppe Neumarkt zusammen mit Sr. Maria Scharpfenecker bei den Schwestern in Obernzell bei Passau.

 

Das Thema: „Kleines Pflänzchen Glauben… Frühe Prägungen bei Jesus, bei MAM, bei mir“ regte zum Rückblick auf die eigene Kinder- und Jugendzeit an; es ließ wichtige Aspekte – das Umfeld Jesu betreffend und die prägten – erarbeiten und richtete den Blick auf die jungen Jahre von Elisabeth Eppinger, der Gründerin der Schwestern vom Göttlichen Erlöser.

Um viele gute Erfahrungen gestärkt und bereichert fuhr jede zurück in ihren Alltag.

Sr. Maria Scharpfenecker