A- A A+

Aktuelles NewsSystem Single: DE

GENERALKAPITEL 2018

GENERALKAPITEL 2018

Ankunft

Am Montag, 30. Juli 2018, am späten Nachmittag, waren die letzten Teilnehmer/innen der bunten Schar, die in den nächsten drei Wochen als gewählte Delegierte oder von Amts wegen am Generalkapitel der Kongregation teilnehmen werden – es findet in der Regel alle sechs Jahre statt – im Generalmutterhaus Oberbronn, Alsace, Frankreich, eingetroffen.

Sie kommen aus Indien, Argentinien, Angola, Kamerun, der Slowakei, Frankreich, Deutschland und Österreich. Sie sind wirklich bunt, in Saris, afrikanischen Trachten, verschiedenen Ordenskleidern oder schlicht „heutig“ gekleidet, alt oder jung. Zusammen mit 12 Dolmetschern und Dolmetscherinnen, die die Simultanübersetzung der Tagung übernehmen werden, sind es fast 80 Personen, die den Kapitelsaal füllen.

Beginn

Am Dienstag, 31. Juli, beginnt die Versammlung, die eine Vertretung der gesamten Ordensgemeinschaft darstellt, mit einem Gottesdienst in der Kirche des Generalmutterhauses, in dessen Seitenkapelle sich der Sarkophag der Gründerin Mutter Alfons Maria Eppinger befindet. Heute vor 151 Jahren ist sie gestorben und überdies liegt die Freude darüber, dass wir demnächst, am 9. September, in der Kathedrale von Straßburg ihre Seligsprechung erleben werden, über allen Versammelten, auch Schwestern des Hauses hier und Gäste.

Spiritual Bernhard Weber aus Bühl, Deutschland, erinnert uns daran, dass uns der Geist Gottes als Beistand verheißen ist, mit seinen Gaben beschenken will, die auch nicht immer mit unseren eigenen Vorstellungen ident sind.

Anschließend eröffnet Sr. Monika Heuser, Generaloberin, die als solche auch Vorsitzende des Generalkapitels ist, im Kapitelsaal dieses in aller Form, nachdem auch sie uns erinnert hat, dass wir uns in dieser Versammlung, die unsere Kongregation abbildet, auf ein menschliches und spirituelles Abenteuer einlassen, indem wir auf die vergangenen 6 Jahre zurückschauen und die kommenden in den Blick nehmen werden.