Die Schwestern der slowakischen Provinz haben seit 18. Oktober eine neue Provinzleitung. Schwester Pavla, die mit ihrem Rat die Provinz in den vergangenen neun Jahren geleitet hat, hat den Staffelstab der Leitung der Provinz an Schwester Gracia Kováčová weitergegeben. Die Feier der Übergabe der Mandate an die Provinzoberin und ihre Assistentinnen fand in der Kapelle Hl. Josef in Bratislava statt. Fast alle Schwestern der Provinz waren anwesend.
Nach einer kurzen Ansprache und Ermutigung der Schwestern hat Schwester Margita das erste Mandat an Provinzoberin Schwester Gracia überreicht. Ihr zweites Mandat als Provinzassistentin hat Schwester Františka Hudáková angenommen und ihr erstes Mandat als Provinzassistentin Schwester Alacoque Koščušková. Die Generaloberin Schwester Monika Heuser hat die Schwestern durch einen Brief gegrüßt, den Generalassistentin Schwester Margita vorgelesen hat. Im Namen der Kongregation hat sie einen großen Dank für den bisherigen Dienst im Geist des Glaubens und der Verfügbarkeit ausgedrückt. Dem neuen Provinzrat hat sie im Dienst der Provinz und der Kongregation viel Mut und Vertrauen auf die Hilfe des Heiligen Geistes gewünscht.
Am Schluss der Messe hat sich Schwester Tadea im Namen der Schwester der slowakischen Provinz bei der ehemaligen Provinzleitung für ihren Dienst bedankt und der neuen Provinzleitung die Begleitung im Gebet für ihre neue Sendung versprochen. Im Speisesaal im Centrum Salvator haben sich die Schwestern zum gemeinsamen Abendessen getroffen.