Am 20. Dezember 2018 versammelten sich viele Menschen mit Mgr Papin, Bischof von Nancy und Toul zur Eucharistiefeier in der Kapelle des Diözesanhauses: befreundete Priester, Sr. Monika Heuser, unsere Generaloberin, Schwestern ihres Rates, der jetzige Provinzrat und seine früheren Mitglieder, viele Mitarbeiter und Ehrenamtliche – die sich einsetzen damit das Haus der Diözese ein lebendiges Zeichen für Kirche sei - , Freunde und andere Nahestehende, zu denen durch verschiedene Treffen Beziehungen gewachsen sind, Mitarbeiter/innen die sich in der „Association Maison Saint Sauveur“ (unser Altenheim) einsetzen, Ordensschwestern anderer Kongregationen und selbstverständlich Schwestern aus unserer Kongregation…
Doch, was hat uns zusammengeführt?
Seit Juli 2004, konnten die französischen Schwestern das „Domaine de l’Asnée“ kennenlernen, in dem die französische Provinz, die damals aus der Vereinigung der Provinzen Paris und Straßburg zu einer einzigen Provinz wurde, ihren Sitz eingerichtet hat.
Die demografische Situation der Kongregation in Frankreich hat sich seitdem sehr verändert; beim Generalkapitel im August 2018 wurde über eine Umstrukturierung beraten und beschlossen, dass die Provinz Frankreich zur „Region Frankreich“ wird: ab 6. Januar 2019, mit dem Ende des Mandats des jetzigen Provinzrates, werden die Gemeinschaften direkt an den Generalrat angegliedert, mit einer delegierten Generalassistentin für die Region. Die Verwaltung wird in das Generalmutterhaus nach Oberbronn (Elsass) verlegt. Somit sind die Räumlichkeiten in Villers-les-Nancy nicht mehr nötig.
Doch vor unserem Weggehen wollten wir noch mit allen, die uns nahe stehen, durch eine Feier an die segensreiche Zeit erinnern, die wir während der letzten Jahre in der Diözese Nancy erlebt haben. Wir dankten Gott für die vielen freundschaftlichen Beziehungen, die sich unter uns gebildet und vertieft haben. Sie haben uns den Reichtum und die Ergänzung durch die verschiedenen Berufungen in der Kirche gezeigt, im Dienst des Volkes Gottes und der Gesellschaft.
Es beginnt eine neue Phase des Lebens unserer Kongregation in Frankreich. Wir wollen sie mit Glauben, Zuversicht und Hoffnung leben.