A- A A+

Aktuelles NewsSystem Single: SK

Ablegung von Versprechen von Mitgliedern der Weggemeinschaft

Höhepunkt einer Tagung der Weggemeinschaft der Provinz Deutschland und Österreich Anfang März war die Ablegung von Versprechen von vier Mitgliedern.

Von Donnerstag, 6. März bis einschließlich Sonntag, 9. März 2014 traf sich die gesamtdeutsche Gruppe der Weggemeinschaft im Kloster Maria Hilf in Bühl/Baden.

Sr. Maria Sigrid Burkhart leitete durch diese Tage, die der intensiveren Vorbereitung auf das kommende Osterfest gewidmet waren. Vor allem die Auseinandersetzung und der Austausch über Lesungstexte in der Liturgie dieser österlichen Bußzeit standen im Mittelpunkt. In den Pausen verlockte das strahlende Wetter mit Sonnenschein zu Spaziergängen in die umliegenden Weinberge.

 

Ein Höhepunkt dieser Tage war die Ablegung der Versprechen von vier Mitgliedern der Weggemeinschaft am Samstag, 8. März. 

Zudem erhielt Frau Ostermair das Kreuz. Durch das Tragen dieses Zeichens bezeugt sie im Alltag ihre Mitgliedschaft in der Weggemeinschaft mit den Schwestern vom Göttlichen Erlöser.

Zu dem feierlichen Wortgottesdienst waren außerdem aus Nürnberg angereist: Sr. Rosa Fischer (Provinzoberin), Sr. Anna Maria Ortner (Provinzassistentin) und Sr. Maria Scharpfenecker (Begleiterin der Regionalgruppe in Bayern).

Sr. Maria Sigrid hatte die gottesdienstliche Feier sehr ansprechend vorbereitet. 

Die vier Frauen, die Versprechen ablegten, drückten vor der Provinzoberin und allen Anwesenden aus, dass sie sich vom Zeugnis Mutter Alfons Marias angezogen fühlen und als Antwort auf die Liebe Gottes - gemäß ihres Standes in der Kirche - die Gnade ihrer Taufe vertiefen und im Glauben wachsen wollen. Sie versprachen, für ein Jahr in der Weggemeinschaft der Schwestern vom Göttlichen Erlöser nach dem Charisma, der Spirtualität von Mutter Alfons Maria zu leben.  Im Gebet für- und miteinander verbanden wir uns im gemeinsamen Glauben an unseren Erlöser und Herrn Jesus Christus und im gemeinsamen Unterwegssein in Seiner Nachfolge - jede in ihrer Lebensform und an dem Platz, an den sie gestellt ist.

Nach frohen Glückwünschen und Überreichung von Geschenken, wurde die Feier bei einem festlichen Mittagessen im Speisesaal der Schwestern weitergeführt.

 

Gruppenbild unter'm Magnolienbaum.