A- A A+

Aktuelles NewsSystem Single: SK

FRIEDENSSTIFTER

Vom 12. bis 18. Oktober 2020 ist ein "Missionsteam" mit seinen Bischöfen in das Viertel "Croix-Rouge" in Reims aufgebrochen.

Auf zur Mission! " Die Christen der Pfarreien des Missionsgebietes Reims West und die Gemeinschaft der Diözesanmissionare, in Begleitung des Erzbischofs von Reims Mgr Éric de Moulins Beaufort und Mgr Bruno Feillet kommen zu Ihnen: Besuche, Zuhören, Austausch, Gemeinschaft, Abendprogramm, Vigil, Gottesdienste, Zeit zum Aufbau des Friedens. Die Kirche Sankt Bruno wird die ganze Woche geöffnet sein. Sie sind alle herzlich willkommen, schließen Sie sich uns an." Soweit der Einladungstext, der an alle Bewohner gerichtet wurde.

Die Schwestern unserer Gemeinschaft ließen sich ansprechen und wir durften viel Freude erfahren. Jede Schwester hat mit ihren Fähigkeiten zu dieser Veranstaltung, mit dem Thema: "Selig, die Frieden stiften", beigetragen. Vor dem Altar stand eine Friedenstaube, die nach der letzten Eucharistiefeier zum Abschluss an der Kirchentüre angebracht wurde.

Jeden Morgen nach dem Begrüßungskaffee gab es eine Gebetszeit und wir wurden vom Erzbischof zu zweit ausgesandt, um den Menschen, die im Umfeld der Sankt Bruno Kirche leben, zu begegnen. Während dieser Zeit beteten einige vor dem ausgesetzten Allerheiligsten. Andere bereiteten die gemeinsamen Mahlzeiten vor.

Mittags wurden wir zum Essen erwartet. Um 14 Uhr starteten wir erneut zu Begegnungen mit den Menschen und um 17.30 Uhr wurde der Tag reflektiert. All diese Erfahrungen wurden anschließend in der Eucharistiefeier vor den Herrn gebracht.

Wir haben die Menschen, denen wir begegneten, zum Essen eingeladen. Zum Abschluss des Tages gab es Gebetzeiten und Anbetung mit verschiedenen Themen: wie Frieden, Frauen, Kinder und Trost. Am Samstag war ein Lobpreisabend mit Zeugnissen und dem Chor "Coeur Horizon". Die Bischöfe hielten Katechesen zu den verschiedenen Themen.

Während einer Reflexionsrunde äußerte jemand, dass er sehr berührt war von den intensiven Begegnungen mit den Menschen. Wir waren in dieser Woche mit etwa 100 Personen in Kontakt gekommen. Manche äußerten den Wunsch, getauft zu werden, andere haben die Krankensalbung oder das Sakrament der Versöhnung empfangen… Die an der Evangelisierung Beteiligten haben sich untereinander besser kennengelernt. Wir wurden durch die intensiven Gebetszeiten und den Austausch über verschiedene Themen gestärkt. Unter uns war eine sehr gute Atmosphäre; man konnte die heiteren Gesichter sehen und es wurde auch viel gelacht …

Zum Abschluss können wir sagen, dass alles, was möglich war, getan wurde, aber dass es jetzt noch viel zu tun gibt… Wir möchten alle einladen, die Sendung fortzusetzen.

 

Die Schwesterngemeinschaft von Reims

Sr. Bernadette, Sr. Geneviève, Sr. Marthe und Sr. Solange

 

 

Video: https://youtu.be/cZJ2i5TkRbM